Stoffwindelberatung    Trageberatung   Babykurse

im Vogtland, Fichtelgebirge und Umgebung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma

Fa-milija

Michelle Renz

Am Windberg 5

08648 Bad Brambach


Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich

2. Zustandekommen des Vertrags

3. Vertragsgegenstand

4. Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

5. Rücktritt

6. Haftungsausschluss

7. Salvatorische Klausel

8. Mieten von Tragehilfen, Tragetüchern und Zubehör

9. BabySteps


§1 Geltung und Begriffsdefinitionen

§1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleitungen und deren Buchungen zwischen dem Anbieter und einem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.

§1.2. Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

§2 Zustandekommen eines Vertrages

§2.1. Der Vertrag kann per E-Mail, mündlich, telefonisch oder als Buchung über mein Buchungsprogramm zustande kommen. Die AGB sind somit für jede Art des Vertragsabschlusses gültig. Der Kunde erhält eine schriftliche, mündliche oder telefonische Buchungsbestätigung. Mit der Bestätigung des Termins akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können auch per Unterschrift akzeptiert werden.

§2.2. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit:

Fa-milija

Michelle Renz

Am Windberg 5

D-08648 Bad Brambach

zustande.

§3 Vertragsgegenstand

Vertragsgegenstand sind Buchungen von Dienstleistungen aus dem Bereich Stoffwindelberatung (Einzel-/Paarberatungen [persönlich,online oder telefonisch] Workshops,Stoffwindelpartys, Kurse, Vorträge, Test-/Mietpakete)Trageberatungen und BabyKurse. Details des jeweiligen Angebotes regelt die jeweilige Seite unter https://stoffwindeln-vogtland.de/Beratung/  „Beratung“  Die Bedingungen für die Vermietung von Stoffwindeln für Test-/Mietpakete werden in einem unter §8Mieten von Stoffwindeln und Zubehör festgehalten.

§4 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

§4.1 Die angegebenen Preise enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Für Hausbesuche fallen eine Anfahrtspauschale in Höhe von 5€ + Anfahrtskosten in Höhe von 0,60€ pro Kilometer an. Für den Versand von Test-/Mietpaketen fallen etwaige Versandkosten (versicherter Versand via DHL oder Hermes) zulasten des Kunden an. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung laut (https://stoffwindeln-vogtland.de/ ) aufgeführten Preise.

§4.2. Für Einzel-/Paarberatungen ist der Beratungspreis direkt im Anschluss an die Beratung in bar oder per zu EC Karte zahlen.

§4.3. Für Test-/Mietpakete, Onlineberatungen, Workshops/Kurse, Vorträge und Stoffwindelpartys gilt Vorkasse. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Mietgebühr sowie die Kaution und etwaige Versandkosten per Überweisung, EC Karte, bar oder per PayPal zu bezahlen. Bei Zahlung via Paypal fällt eine Bearbeitungsgebühr von 1€ je 30€ an.

§5 Rücktritt

§5.1     Der Kunde hat das Recht, die gebuchte Beratung spätestens 24 Stunden vor dem Termin schriftlich oder telefonisch abzusagen. Ihm entstehen dadurch keine Kosten.

§5.2 Erfolgt danach eine Absage, wird dem Kunden eine Beratungsstunde in Rechnung gestellt oder bereits gezahlte Gebühren einbehalten. Wird der Termin ohne Absage nicht wahrgenommen, wird dem Kunden eine Beratungsstunde (zzgl. eventueller Fahrtkosten) in Rechnung gestellt.

Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

§5.3 Eine Stoffwindelparty, ein Workshop oder ein Vortrag kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei abgesagt werden.  Erfolgt danach eine Absage, wird dem Kunden 50% der veranschlagten Beratungskosten in Rechnung gestellt. Wird die Stoffwindelparty, der Workshop oder der Vortrag ohne Absage nicht wahrgenommen, wird dem Kunden die volle veranschlagte Beratungssumme berechnet.

§5.4 Eine private Stoffwindelparty findet ab vier zahlenden Personen statt. Sollte die vierte Person verhindert oder krank sein, so findet die geplante Party trotzdem statt. Kosten für die ausfallenden Personen, tragen die anderen Stoffwindelparty- Teilnehmer. Kommen weitere Personen zu einer Party hinzu, sind diese bitte vorher bei mir anzumelden entweder per E-Mail (info@stoffwindeln-vogtland.de) oder per Telefon.

§5.5 Der Rücktritt ist zu richten an:

Fa-milija

Michelle Renz

Am Windberg 5

D-08648 Bad Brambach

E-Mail: info@stoffwindeln-vogtland.de

Telefon: 0152 – 541 53 995

§6 Haftungsausschluss

Die Teilnahme an der Beratung liegt in der Verantwortung des Kunden. Für Sach- und Personenschäden, die während und nach der Beratung sowie auf Wegen auftreten, übernimmt der Anbieter keine Haftung. Der Kunde verpflichtet sich, vor der Dienstleistung eventuelle gesundheitliche Einschränkungen oder Besonderheiten bei Eltern oder Kind mitzuteilen. Es handelt sich um keine medizinische Beratung. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Erlernte fachgemäß auszuführen. Für (Folge-)Schäden durch unsachgemäße Nutzung der bereitgestellten und kundeneigenen Stoffwindeln liegt die Haftung bei den entsprechenden Herstellern. Für den Erfolg beim Einsatz des Erlernten wird keine Garantie übernommen.

Haftung wird gegenüber den TeilnehmerInnen aller Veranstaltungen und Kurse auch auf Wegen,
nicht übernommen. Unsere Haftung für fremdes Verschulden wird außerdem nach §§ 276 und
278 BGB ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Für Sach- und
Personenschäden wird die Haftung ausgeschlossen.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die in der Trageberatung erlernten Bindeweisen zu üben und ordnungsgemäß auszuführen. Fa-milija Michelle Renz lehnt jegliche Haftung ab. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und/oder Folgeschäden während und nach der Beratung sowie durch unsachgemäße Handhabung von Tragetuch und/oder Tragehilfe übernimmt Fa-milija Michelle Renz keine Haftung.

§7 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.


§ 8 Mieten von Tragehilfen, Tragetüchern und Zubehör und Zubehör

§8.1. Für das Mieten von Tragehilfen, Tragetüchern und Zubehör wird ein extra Mietvertrag geschlossen.


§9 BabySteps + LandKinder Kurse

§9.1. Die Reservierung der Kursplätze richtet sich nach der Reihenfolge bzw. Eingangsdatum Ihrer Online Anmeldung.

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollte wegen der großen Nachfrage ein Kurs bereits ausgebucht sein, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung. Die Anmeldung ist verbindlich.

§9.2. Nachholen versäumter Kursstunden
Es handelt sich hier um so genannte „geschlossene Kurse/Gruppen. Es ist aus organisatorischen und finanziellen Gründen leider nicht möglich eine versäumte Stunde hinten anzuhängen bzw. nachzuholen.

§9.3. Kursgebühr 

§9.3.1. Die Kurse sind vorab per Überweisung zahlbar. In Ausnahmefällen bei später Buchung, kann der jeweilige Kurs auch bei der Leiterin in bar bezahlt werden. Eine Vor-Ort-Zahlung ist nur für Teilnehmer mit AOK- Gutschein mögliche.

§9.3.2. Kunden mit AOK Plus Gutschein müssen 80% vom Kurs, für eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse teilgenommen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird dem Teilnehmer die Kursgebühr in voller Höhe in Rechnung gestellt.

§9.4Rücktritt

Ihre Anmeldung zu den Kursen des Veranstalters ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Entgelts. Eine Stornierung kann jedoch in bestimmten Fällen vorgenommen werden. Sollten Sie an der gebuchten Veranstaltung doch nicht teilnehmen können, ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie

  • den Rücktritt schriftlich mitteilen
  • die angegebenen Fristen einhalten
  • das Stornierungsentgelt bezahlen.

Die Höhe des Stornierungsentgelts ist abhängig vom Rücktrittszeitpunkt:

  • mehr als 14 Tage vor Kursbeginn ist eine Stornierungsgebühr in Höhe von 20 Euro zu zahlen.
  • weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Veranstaltungsentgelts
  • Bei einem Rücktritt nach Kursbeginn entspricht die Höhe des Stornierungsentgeltes der Höhe der Kursgebühr.

Bitte beachten Sie, dass für die Einhaltung der Stornierungsfristen und die Berechnung der anteiligen Stornierungsentgelte der Eingang des schriftlichen Online-Rücktritts (per E-Mail) bei und maßgeblich ist.

§9.5. Haftung

Haftung wird von den Organisatoren/innen gegenüber den Teilnehmerinnen/ Teilnehmern aller Veranstaltungen und Kurse auch auf Wegen, nicht übernommen. Unsere Haftung für fremdes Verschulden wird außerdem nach §§ 276 und 278 BGB ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Für Sach- und Personenschäden wird die Haftung ausgeschlossen.

§9.6. Kursabsagen vor Kursbeginn

Fa-milija Michelle Renz (Organisator) behält sich vor, Kurse wegen zu geringer Beteiligung, aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen abzusagen oder einen anderen Kursort zu wählen. Dies geschieht jedoch sehr selten.

§9.7.Ausfall einer Kursstunde

§9.7.1 im Krankheitsfall der Kursleitung 

Für Kursstunden, die aus Krankheitsgründen der Kursleitung  ausfallen werden entsprechend Ersatztermine angeboten. Wenn der Ersatztermin nicht wahrgenommen wird, verfällt der Anspruch auf die Kursstunde. Die Rückerstattung einer ausgefallenen Kursstunde ist nicht möglich

§9.7.2. Übernatürlicher Gewalt

Für Kursstunden, die aus übernatürlicher Gewalt (z.B. Epidemien, Pandemien, Naturkatastrophen, etc.) ausfallen werden entsprechend Ersatztermine und/oder Ersatzlösungen (z.B. Onlinekurs) angeboten. Wenn der Ersatztermin oder die Ersatzlösung nicht wahrgenommen wird, verfällt der Anspruch auf die Kursstunde. Die Rückerstattung einer ausgefallenen Kursstunde ist nicht möglich.

§9.8. Haftung

Haftung wird von den Organisatoren/innen gegenüber den Teilnehmerinnen/ Teilnehmern aller Veranstaltungen und Kurse auch auf Wegen, nicht übernommen. Unsere Haftung für fremdes Verschulden wird außerdem nach §§ 276 und 278 BGB ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Für Sach- und Personenschäden wird die Haftung ausgeschlossen.

Die Verantwortung der Beratung durch Fa-milija liegt ausschließlich in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung. Der Kunde verpflichtet sich, auf gesundheitliche Probleme oder andere Besonderheiten hinzuweisen, die für die Beratung relevant sein könnten. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die in der (Trage-)Beratung erlernten Bindeweisen zu üben und ordnungsgemäß auszuführen. Fa-milija Michelle Renz lehnt jegliche Haftung ab. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und/oder Folgeschäden während und nach der Beratung sowie durch unsachgemäße Handhabung von Tragetuch und/oder Tragehilfe übernimmt Fa-milija Michelle Renz keine Haftung.

Bei einem Beikostbuffet liegt die Verantwortung bei den Eltern.

§9.9. Salvatorische Klausel Sollte eine oder mehrere der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht.

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